BCH Business Club Hamburg

Villa im Heine-Park

Elbchaussee 43

22765 Hamburg

 

Tel +49 40 / 42 10 70 1 - 0

Fax +49 40 / 42 10 70 1 - 70

BCH Business Club Hamburg
 
 

club digital

 
1495843612

education & coffee: „WIE WIRD MEIN UNTERNEHMEN INNOVATIV?“ mit Prof. Dr. Tim Schweisfurth, TUHH

Wo:
Business Club Hamburg
Elbchaussee 43
22765 Hamburg
Wann:
Dienstag, 30. Januar 2024
09:00 - 11:00 Uhr

THEMA:

WIE WIRD MEIN UNTERNEHMEN INNOVATIV?

Prof. Dr. Tim Schweisfurth über Wege zu neuer Innovationskultur in Unternehmen, Mitarbeitermotivation zu mehr Kreativität und Strukturen für erfolgreiche Kollaboration.

Innovation hat sich verändert. In der Vergangenheit waren oft nur einige Personen in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen für die Entstehung von Ideen verantwortlich, und Vorgesetzte haben entschieden, welche umgesetzt werden sollten. Heute, angetrieben von Technologietrends (zum Beispiel digitale Technologien) und sozialen Trends (wie Arbeiten von Zuhause), operiert Innovation häufig dezentral: Zahlreiche Stakeholder*innen, innerhalb und außerhalb der Organisation, können Ideen kollektiv entwickeln und den Organisationen vorlegen, während auch unterschiedliche Akteur*innen in den Auswahlprozess integriert werden. Verteilte und dezentrale Innovation bietet diverse Vorteile, wie etwa Kollaboration, Arbeitsteilung und die Einbindung der Perspektiven verschiedener Interessensgruppen. Gleichzeitig kann verteilte Innovation auch Nachteile mit sich bringen, etwa die Verschiebung der Verantwortung für Innovationen von wenigen Manager*innen auf eine breitere Basis von Stakeholder*innen und das Auftreten neuer Biasformen bei der Bewertung von Ideen. In diesem Vortrag wird erörtert, wie moderne Organisationen so gestaltet werden, dass kollaborative Innovation gelingt.

 

REFERENT:

HCD-JZ7-AN7-002_1676640060065BW_hochTim G. Schweisfurth ist  Professor für Organisationsdesign und Collaboration Engineering.  Bevor er zur TUHH kam, war er Professor für High-Tech Business an der Universität Twente und Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der University of Southern Denmark. Er erhielt seine venia legendi von der TUM und seinen Doktortitel von der TUHH. Seine Forschungsschwerpunkte sind Innovation und Unternehmertum, insbesondere 1) digitale und technologiegetriebene Innovation und Unternehmertum, 2) Ideengenerierung und -bewertung und 3) verteilte und kollaborative Innovation. Er ist Associate Editor bei Creativity and Innovation Management und Advisory Editor bei Research Policy. In Forschung und Beratung hat er mit Unternehmen wie Siemens, Osram, Audi, EWE, Mammut, Panasonic, Tempowerk und anderen zusammengearbeitet. Seine Forschungsergebnisse wurden unter anderem in Organization Science, Strategic Management Journal, Research Policy, R&D Management und Creativity and Innovation Management veröffentlicht.

 

KOSTEN:

Mit Ihrer verbindlichen Anmeldung ist ein Kostenbeitrag von 24,00 EURO pro Person verbunden. In dem Kostenbeitrag ist ein Business Frühstück, Wasser und alle Heißgetränke enthalten.

Mitgliederanmeldung


Gastanmeldung

Anmeldeformular anzeigen
NameFirma
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********

Sollten Sie nach Anmeldung Ihren Namen hier nicht sehen, laden Sie bitte zunächst die Seite neu und schauen dann nochmal. Als eingeloggtes Mitglied können Sie einsehen wer sich bereits für diese Veranstaltung angemeldet hat.

AGB Veranstaltungen

Anmeldungen und Absagen einer Veranstaltungsteilnahme müssen durch den Teilnehmer schriftlich erfolgen und dem Clubmanagement spätestens 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn vorliegen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen wird der volle Veranstaltungsbeitrag, mindestens aber 15 Euro in Rechnung gestellt. Der BCH ist berechtigt, bei der Veranstaltung erstelltes Bild- und Filmmaterial – auch mit meiner Person – sowohl auf seiner Homepage als auch in der Mitgliederzeitschrift ohne weitere Zustimmung meinerseits, bzw. der mich begleitenden Personen- zu veröffentlichen. Außerdem kann dieses Material auch an Publikationen weitergegeben werden, die über die Aktivitäten des BCH berichten. Mir ist bekannt, dass ich schriftlich widersprechen muss, sollte ich mit einer eventuellen Veröffentlichung nicht einverstanden sein.

 

Highlights im Club

 
 
Copyright © 2024 Business Club Hamburg. Alle Rechte vorbehalten